Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

NN - HAIRPIN Glasbehälter mit verchromtem Deckel

Objektbezeichnung:Haarnadel-Glasbehälter
erweiterte Objektbezeichnung:Glasgefäss mit Metalldeckel
Sachgruppe:Haarkosmetik
Schönheitspflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:um 1900
Maße:H: 3,2 cm, T: 3,9 cm, L: 13,7 cm
Material:Preßglas
Stahlblech (verchromt)
Technik:Pressguss
gestanzt
verchromt
Haarnadeln werden seit mehr als 5-6000 Jahren benutzt, um eine Frisur zu gestalten und die Frisurenform für eine längere Weile zu erhalten. Die heutigen Haarnadeln und jene um 1900 ähneln oft nicht den antiken Haarnadeln - weder an Form, Länge oder Durchmesser (siehe auch HN3, Hn4 oder HN6). Die Haarnadeln um 1900, davor oder danach, sahen der auf dem Abbild sehr ähnlich. Sie konnten im Draht stärker sein. Eine Länge bis 12 cm war ohne weiteres möglich. Im Regelfall war in der heimischen Toilette der Platz in solchen Behältern. Er wurde oft geöffnet und auch wieder verschlossen. Dafür sprechen die starken Abnutzungsspuren, Das Glas ist seitlich um die oktagonalen "Rundungen" rautiert. Der Platz in der Mitte des Deckels erinnert an viele Kosmetikgeräte des 19. Jahrhunderts. Dort konnten die Initialen der beschenkten Besitzerin eingraviert werden.

Inventarnummer: Kos584

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum