Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

VEB - Heidenau, Haarnetz - Perligrau

Objektbezeichnung:Haarnetz
erweiterte Objektbezeichnung:Haarnetz mit Gummi. Netz- u. Seilwerke Heidenau
Sachgruppe:Hygiene
Haarkosmetik
Schönheitspflege
Hersteller:VEB Vereinigte Netz- u. Seilwerke
Ort:Hildburghausen
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 10 cm, B: 9,5 cm
Material:Kunststoff (Dederon)
Technik:geknüpft
getütet
bedruckt
Besonders vor und nach dem 2. Weltkrieg pflegten die Friseurkunden ihre Wasserwellen und andere Frisuren mit Haarnetzen zu sichern und zugleich zu schmücken. Zum Teil waren diese Netze Bestandteil der Frisur, wie der Knotennetz.. Ihre Schutzwirkung konnte noch durch Haarspray wie Haarglanz oder Haarlack verstärkt werden. Für den besonderen Anlass trug die Dame ein Haarnetz mit eingearbeiteten Perlen. Mit Stirnnetzen konnte ein Teil der Frisur betont werden. Die Netze wurden oft mit Haarklammern im Haar verankert oder mit einem Gummiband gehalten. Das VEB-DDR-Produkt wurde aus dem geschützten Produkt DEDERON hergestellt.

Inventarnummer: Kos613

Signatur: Abbild (vorn: Frisurenkopf mit Haarnetz)

Signatur: Schriftzug (vorn: Produktbeschreibung, Name Perligrau, Farbe von Hellblond bis schwarz,)

Signatur: Schriftzug (hinten: Preis, Schlüssel-Nr. Hersteller und Ort Heidenau, Werk Hildburghausen)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH