Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GLASFLASCHE

Objektbezeichnung:Standgefäß
Sachgruppe:Medizin
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:Mitte 20. Jahrhundert
Maße:H: 13,5 cm, D: 4 cm
Material:Glas
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
gegossen
Auch im Frisörgeschäft wurden Mischungen tropfenweise hergestellt. Das betrifft sehr Flüssigkeiten, wenn Modefarben wie Perlgrau oder Silbergrau den Gelbstich beseitigen sollen. Vor dem Krieg und in den ersten Jahren danach gab es noch nicht diese große Palette an Produktangeboten der kosmetischen Hersteller. Ein Zuviel an Grau führte wegen der fehlenden Rotanteile im Haar zu einem grässlichen Grau. Dieser unerwünschte kräftige Ton konnte nur durch eine unnötige Blondierung beseitigt werden. Diese Flaschen mit eingeschliffenem Glasstöpsel konnten auch für ätzende Flüssigkeiten wie Laugen oder Säuren benutzt werden. Sie sind kein typisch frisörbezogenes Objekt.

Inventarnummer: Med43

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum