Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

TILMAN RIEMENSCHNEIDER: JOHANNES

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Skulptur aus dem Marienaltar
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Verlag Foto-Drogerie Kurt Anslinger
Ort:Creglingen / Tauber
Datierung:3. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 15 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Ob Gemälde oder Statue, die künstlerische Arbeit ist sowohl für den Zeitgeist als auch für die Überlieferung ästhetischer Formen wichtig. Aus der Renaissance ist langes bis schulterlanges Haar für die Frisuren übeliefert. Solch ein Künstler war auch Tilman Riemenschneider, dessen gelockter JOHANNES für die Herrenfrisuren um 1500 steht. Sein Blick ist gen Himmel gerichtet, was verstehbarer ist, wenn die ganze Figurengruppe betrachtet wird. Die Statue dürfte eine seiner Schnitzwerke sein. Leider ist der Apostel Johannes nur zum Teil abgebildet. Die Figur gehört zum Ensemble des Marienaltars in der Herrgottskirche Creglingen am Tauber.

Inventarnummer: Pk169

Signatur: Schriftzug (hinten: JOHANNES; Aus dem Marienaltar v.Tilman Riemenschneider (1460-1531); Herrgottskirche Creglingen a. Tauber; Aufnahme G. Schaffert, Verlag Foto-Drogerie Kurt Anslinger, Creglingen/Tauber, Nr. 7a - Nachdruck verboten)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum