Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

VALET AUTO STROP RASIERHOBEL

Objektbezeichnung:Rasierhobel
erweiterte Objektbezeichnung:Rasierhobel mit flacher Klinge
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:AutoStrop Safety Razor Co., Ltd.
Ort:London
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 3,2 cm, T: 5,2 cm, B: 4,5 cm (Kopf), L: 9 cm (Rasierhobel), B: 9,5 cm (Schachtel geschlossen)
Material:Pappe (Schachtel)
Papier (Gebrauchsanleitung)
Stahl (Rasierhobel und Klingenspender)
Technik:bedruckt (Pappschachtel)
geschnitten
gefaltet
geklebt
Pressguss (Rasierhobel)
gebohrt
genietet
gebogen (Klingenspender)
Die Männer rasierten sich um 1900 mit den ursprünglichen Rasierhobel (siehe z.B. RH6, RH9 oder RH45). Dieser hatte eine Rasier-Klinge in Dreiecksform, deren Seiten leicht konkav gestaltet waren. Später entwickelte sich eine nicht mehr "hohle" Klingenform, da sie als flache Klinge mit verstärktem und verdicktem Rücken sich leichter nachschleifen ließ. Den Rasierschachteln oder Kästen wurde ein gefalteter dünner Lederstreifen beigelegt, "AUTO-STROP" (siehe RK13) genannt. Mit ihm ließ sich die Klinge mehrmals durch LEDERN schärfen. Dafür wurde das Leder durch den Raserikopf geführt, mit einem Haken an der der Wand gespannt und die Klinge geledert. Diese in England entwickelte Technik wurde in Lizenz vergeben. Aber auch andere Rasierhobel-Hersteller übernahmen sie, so auch EVER-READY (RH61). Der braune Pappkarton enthält auch die rote Anleitung. Die Fotos zeigen das Spannen des Leders und das Nachschärfen der "VALET" Rasierklinge mit dem "AUTO-STROP" (Unterbild RH59_2).

Inventarnummer: RH59

Signatur: Schriftzug (Schachtel oben: "VALET", Auto Strop, Safety Razor)

Signatur: Schriftzug (Rasierhobel Kopf: VALET, AutoStropRazor)

Signatur: Schriftzug (Anleitung Deckblatt: Viktigt! Bruksanvisning, "VALET", Själv Striglande Rakapparat)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum