Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

C.W. DAHLGREN RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
erweiterte Objektbezeichnung:Schwedisches Rasiermesser Typ 2 mit Feile
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Rasiermesser
Hersteller:Dahlgren, C. W.
Ort:Eskilstuna
Schweden
Datierung:3. Drittel 19. Jahrhundert
Maße:B: 2 cm, L: 15 cm
Material:Stahl
Bein
Elfenbein
Technik:gestanzt
gehämmert
geschliffen
gebohrt
genietet
poliert
Das Rasiermesser hat zwar eine rostgeschädigte Klinge, dafür aber eine Schale aus Elfenbein. Der Hersteller C.W. DAHLGREN gehört in Schweden zu den anererkannt guten Messerschmieden. Er passte sich mit diesem Messer, dessen Schale aus Elfenbein (Walross) hergestellt wurde, der gehobenen Qualität für die bürgerlichen Schichten an. Messer dieser Serie gewannen 1878 und 1882 auf Ausstellungen Preise. Die Kehlung am unteren Erl sorgt durch die Feilung mit dem Daumen für den sicheren Halt. Das Elfenbein wurde durch die schwedischen Walfänger in die Heimat gebracht und der Wirtschaft zugeführt. - Das Messer ist im letzten Viertel des 19. Jahrhundert in der schwedischen Messerschmiede von Eskilstuna am Mälaren-See hergestellt worden.

Inventarnummer: RM125

Signatur: Schriftzug (Hals vorn: Herstellername, -ort, Garantie, Jahreszahlen für Preise.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum