Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

JOHANN ANTON HELLBERG RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
erweiterte Objektbezeichnung:Schwedisches Halbhohlschliff-Rasiermesser, Typ 3
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Hellberg, J. A.
Ort:Eskilstuna
Datierung:2. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 2,1 cm, T: 0,7 cm, L: 15 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technik:gegossen
gestanzt
geschliffen
geätzt
poliert
gegossen (Schale)
geformt
gebohrt
genietet
poliert
J. A. HELLBERG gehört zu den Messerherstellern in Eskilstuna, deren letzte Produktion um 1980 es dort noch zu kaufen gab. Diese letzten Messer waren noch kleiner und handlicher als das abgebildete. - Es kommt in Form und Gestalt den Rasiermessern der deutschen Hersteller zwischen den beiden Weltkriegen sehr nah. Selbst der Rund-Kopf gehört dazu. Die Ätzung auf dem Klingenblatt garantiert (übersetzt) dem "Schwedischen Fabrikat 5 Jahre Garantie". Diese Garantieerklärung für die Qualität des Produktes steht ein zweites Mal am Erl seitlich, unterhalb des Herstellernamens und -ortes. Die Schale ist aus Kunststoff (Ebonit, Naturkautschuk) und sugeriert dem Käufer eine Schale aus Elfenbein. - Das Messer ist ganz und gar ein Kind des frühen 20. Jahrhunderts.

Inventarnummer: RM202

Signatur: Schriftzug (Klinge: GAARNTERAS SVENSKT-FABRIKAT 5 î..RS Garantie)

Signatur: Schriftzug (vorn: J. A. Hellberg Eskilstuna ,+ Garanti+, Schweden)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum