Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
erweiterte Objektbezeichnung:Englisches 6/8-Zoll Halbhohl-Rasiermesser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:Sheffield
Datierung:4. Viertel 19. Jahrhundert
Maße:B: 2,2 cm, T: 1 cm, L: 16 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technik:gegossen
gestanzt
geschliffen
poliert
gegossen (Schale)
geformt
gebohrt
genietet
poliert
Das in klaren Linien geformte Sheffielder Rasiermesser ist von bester Güte. Auch die Gestalt kann das Herz erfreuen. Die Klinge aus Silberstahl steht mit dem tiefen Schwarz der Ebonit-Schale in gutem Kontrast. Auch die weiße Einlage am linken Schalenende ist nützlich und wirkt verschönernd. Die Klinge ist ohne unnötiges Beiwerk. Sie geht am Hals nach einem einfachen Ansatz in das Klingenblatt über. Die Hohlung an der Spitze verleiht dem Stahl das gewisse Etwas. Der Hersteller des Messer mit Hohlschliff (6/8 Zoll) durfte sich zu den Hoflieferanten des englichen Königshauses zählen ("To Their Majesties..."). Mit dieser Tatsache wurde auf dem Messer auch geworben. - Leider ist in der Mitte der Schneide ein schwer nachvollziehbarer Riss entstanden, der sich auch nicht beseitigen läßt. Die Klinge beginnt mit dem Schliff schon am Erl und führt über den einfachen Ansatz in das Klingenblatt über. Die Stärke des Stahls beträgt noch 6 mm. Dieses Dicken-Maß gehört noch eindeutig in das 19. Jahrhundert. Es ist die Zeit Königin und Kaiserin Victorias und Prinzgemahl Alberts von Sachsen-Coburg-Gotha. - Am Erl sind die wichtigsten Angaben zum Messer gestanzt. Die obersten Reihen sind nicht oder kaum lesbar.

Inventarnummer: RM204

Signatur: Schriftzug (Hals vorn: ...DOL...& Sons;...To Their majesties, 206 Norfolk Street Sheffield)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum