Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GILLETTE Sicherheitsrasierer

Objektbezeichnung:Sicherheitsrasierer
erweiterte Objektbezeichnung:GILLETTE Rasierbehälter aus Kunststoff
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Gillette Industries Ltd. London England
Ort:London
Datierung:1960er Jahre
Maße:H: 3,6 cm, T: 8,5 cm, B: 10,5 cm (Dose), D: 1,2 cm (Griff), L: 8,7 cm (Rasierer)
Material:Kunststoff (Bakelit-Dose)
Metall (Rasierer)
Technik:gepresst
gebohrt
geformt
gedreht
geformt
Der US-amerikanische Tüftler King Camp Gillette erfand um 1900 seinen Sicherheitsrasierer der im nächsten Jahrhundert die Rasierwelt der Männer veränderte. Der Vorläufer der Rasierhobel wurde bis zum Beginn der 1950er Jahre in manchen Ländern benutzt bis Gillette's Erfindung jeden Mann überzeugte. Das Gerät wurde in späteren Jahrzehnten weiter entwickelt, das Rasieren wurde noch angenehmer. Auch die Klingen passten sich den neuen Forderungen an. Zur Verpackung gehörte ursprunglich auch ein Klingenbehälter. Auf der einen Seite spendete er Klingen auf der anderen Seite wurden die stumpfen Rasierklingen "entsorgt". Durch drehen am braunen und geriffelten unteren Ende öffnet sich der Rasierkopf. Die Langloch-Klinge kann eingelegt werden. Durch Gegendrehen schließt sich das Gerät wieder. Das ursprüngliche Gerät bestand aus mindestens drei Teilen, das abbgebildete ist zu einem Stück zusammen gebaut.

Inventarnummer: Ra10

Signatur: Schriftzug (Deckel: Gillette)

Signatur: Schriftzug (Rasierer: Brit. Pat. 694099)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum