Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

NN - STOSSRIEMEN

Objektbezeichnung: Stoss-Riemen
erweiterte Objektbezeichnung:Viel gebrauchter Stossriemen
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:H: 2 cm, B: 3 cm, L: 30 cm
Material:Buche
Leder
Technik:gedrechselt
gehobelt
gesägt
genagelt
Rasiert sich ein Mann selbst, muß er auch sein Werkzeug pflegen. Da bei jeder Rasur an der Schneide des Rasiermessers die für die Rasur notwendigen Grate umknicken oder gar abbrechen, muß jedes Messer neu geschärft werden. Das erfolgt durch das Ledern, reicht das nicht, muß das Messer am Stein abgezogen werden. - Der Nutzer dieses Stoßriemens hat sein Rasiermesser daran sehr oft wieder rasierfähig gemacht: Von links nach rechts und umgekehrt mit dem Messerrücken in Stoßrichtung nach vorn "gestoßen". Solange sich die umgeknickten Grate wieder aufrichteten, war das Rasiermesser wieder scharf. Blieb der Erfolg aus, war das Messer am Stein "abzuziehen". - Die ursprünglich rote Lederfarbe ist nur am Ende zu sehen.

Inventarnummer: Rm275

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum