Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

MATADOR PRECISION

Objektbezeichnung:Sicherheitsrasierer
erweiterte Objektbezeichnung:Bakelit-Etui mit Sicherheitsrasierer aus Metall
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Matador
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 3,6 cm, B: 4,4 cm, T: 6 cm, L: 10 cm (Etui geschlossen), L: 8,3 cm (Rasierer)
Material:Bakelit (Etui)
Stahl (Rasierer)
Technik:Pressguss (Etui und Rasierer)
gebohrt (Rasierer)
gefräst
Ob die beiden Teile, Etui und Rasierer, ursprünglich zusammengehörten, bleibt zweifelhaft. zu einem BAKELIT Etui gehört ein BAKELIT Rasierer! Die Teile sind zwar am selben Tag auf einer mittelschwedischen Antikmesse erworben worden - aber bei zwei Anbietern. Gestaltung und Grösse des Rasierers sind passend. - Das Etui und der Rasierer sind schwedisch, auch die beigefügten Rasierklingen. Der schwarze Etui-Boden passt farblich gut zum roten BAKELIT-Deckel. Dieser wurde mit Textilfasern oder Sägemehl gegen die innewohnende Brüchigkeit gestreckt. Die doppelte Längsleiste kann sowohl als Dekor aber auch als Verstärkung im Material gedacht sein. Die in den Deckel und in das Oval gepressten Namen "Matador" und "Precision" setzen in das Produkt das sichere Bewusstsein, gute Qualität hergestellt zu haben. Das Etui weist für Rasier-Utensilien eine äußerst ungewöhnlich gestaltete Form auf. Die seitlichen Positionen für Klingenhalter sind nicht zu finden. Der Rasierer ist für den häuslichen Gebrauch vorgesehen.

Inventarnummer: SR27

Signatur: Schriftzug (Deckel: MATADOR Precision)

Signatur: Schriftzug (Rasierer Kopf: Matador Precision; Made In Sweden)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum