Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GILLETTE ADJUSTABLE Rasierer

Objektbezeichnung:Sicherheitsrasierer
erweiterte Objektbezeichnung:Einstellbarer Nassrasier-Apparat
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Gillette Safety Razor Company
Ort:Boston
Datierung:1960er Jahre
Maße:T: 2,5 cm, D: 1,1 cm, L: 11 cm, B: 4,15 cm (Rasierkopf)
Material:Kunststoff (Griff)
Stahl (Rasierkopf)
Technik:geformt
gedreht
gestanzt
Das Rasieren mit rostfreien Klingen beendete um 1960/61 den unaufhaltsamen Aufstieg des Elektro-Rasierers durch Stagnation. Das Vordringen der Eis-gehärteten und rostfreien Rasierklinge mit Teflon Beschichtung hat einerseits zum großen langjährigen Prozess zwischen GILLETTE und der deutschen Rasier-Klingen-Industrie geführt, andererseits hat die neue Klinge der Nassrasur neue Impulse vermittelt und den Absatz von mechanischen Rasierapparaten spürbar belebt. Die Marktstellung von Klinge und Apparat gegenüber dem Elektro-Rasierer wurden ab der 1960er Jahre spürbar gefestigt. - Rostfreie Klingen konnten im Apparat belassen werden. Nach dem Rasieren wurde die Klinge nur noch abgespült. So kam es auch zu neuen Rasierapparaten, die nach der Rasur nicht mehr in drei oder vier Teile zerlegt werden mussten. Ein einfaches Drehen des Griffes öffnete und schloss den Rasierer. - Die Klinge konnte nach Wunsch durch Biegen gespannt werden (Position 1 bis 9). Der Rasierer wurde dadurch auf eine individuelle Spannung geändert.

Inventarnummer: SR57

Signatur: Schriftzug (Rasierkopf unten: Made in U.S.A., Reg. U.S. Pat. Off. ; GILLETTE auf Pfeil in Raute; Nummern 1, 3, 5, 7, 9)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum