Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HAARNADEL-BEHÄLTER AUS PORZELLAN

Objektbezeichnung:Haarnadel-Behälter
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:BAJ & Sons
Ort:unbekannt
Maße:H: 3,1 cm, B: 12,5 cm, T: 5,8 cm
Material:Porzellan
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
Porzellanmalerei
glasiert
Damit Haarnadeln nicht auf dem Frisiertisch herumliegen, hatten die gutbürgerlichen Damen der englischen Gesellschaft Aufbewahrungsdosen. Diese stammt wahrscheinlich von einem Aufenthalt in Worthing. Gerade die Andenkenkäufe waren in England seit 1850 üblich. Dazu gehörten z. B. diese Haarnadeldose, Rasierbecher, Fingerhüte und kleine Löffel mit Wappen... - Die Dose ist über dem Goldrand mit einem Pflanzendekor geschmückt. Da für Steckfrisuren aus langem Haar auch lange Haarnadeln sinnvoll sind, ist die Dose auch recht breit.

Inventarnummer: Wig57

Signatur: Schriftzug (Deckel: Hair Pins, Ex terra copiam - E mari salutem; Worthing)

Signatur: Abbild (Stadtwappen Worthing)

Signatur: Firmenzeichen (Deckel innen: Crafton China, BAL & Sons, England, aufgehende Sonne.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum