Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Joachim Richau. Werk Wandel

Ab dem: 10.06.2017
Bis zum: 03.09.2017
Veranstalter:Stadtgalerie Kiel
AnschriftAndreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Eine künstlerische Biografie zwischen Deutschland und Schweden.
Joachim Richau, 1952 in (Ost)Berlin geborener Fotograf und Künstler, teilt seit dem Ende der deutschen Teilung 1989 und der damit für ihn verbundenen Möglichkeit zu reisen, sein Leben und sein künstlerisches Schaffen zwischen Deutschland und Schweden auf. Er begann 1979 als Autodidakt mit der Fotografie und ist seit 1983 freiberuflich tätig. Seine mehrfach ausgezeichneten Arbeiten präsentierte Joachim Richau in mehreren Künstlerbüchern (ex pose verlag Berlin) und zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Joachim Richau lebt und arbeitet in Berlin und Dalarna/Schweden.

Ziel der umfangreichen Retrospektive ist es, das fast 40jährige facettenreiche und sich nie auf einen „Stil“ festlegende Werk von Joachim Richau in einer ersten institutionellen Werkschau einem breiten Publikum vorzustellen.
Seine Arbeiten kreisen in ihrer dokumentarischen und ästhetischen Bandbreite um den Kern des fotografischen Mediums und tarieren dessen Nähe zur Malerei neu aus. Es werden Auszüge aus allen Werkkomplexen vorgestellt, einen Schwerpunkt werden dabei seine neueren Bilder schwedischer Landschaftsstrukturen bilden.
Kurator: Peter Kruska

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und der Alfred Erhardt Stiftung, Berlin. Die Ausstellungsreihe wird in der Stadtgalerie Kiel beginnen und in den anderen Häusern in variierter Form zu sehen sein.

Im Kehrer Verlag Heidelberg wird anlässlich der Ausstellung ein neues Künstlerbuch von Joachim Richau erscheinen.
di+mi 10-17, do 10-19, fr 10-17, sa-so 11-17