Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Vorhang auf für Fiete! Das Lübecker Marionettentheater Fritz Fey sen. von 1977 bis 2006

Ab dem: 26.02.1017
Bis zum: 23.04.2017
Veranstalter:TheaterFigurenMuseum Lübeck
AnschriftKolk 14
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.thea[..]
Am 1. April 1977 - vor genau 40 Jahren - eröffnete Fritz Fey sen. das Lübecker Marionettentheater im Kolk. Er hatte während des Krieges im Lazarett begonnen, Handpuppenköpfe zu schnitzen, und war danach mit Pferd und Wagen und seiner mobilen Handpuppenbühne über Land gefahren, um Theater zu spielen.

Sein erklärtes Ziel war es, ein festes Haus für seine "Niederdeutsche Puppenspielkunst" zu bekommen. Im Jahr 1977 kam er mit seiner Marionettenbühne nach Lübeck. Hier wurde mit Hilfe der Possehl-Stiftung ein denkmalgeschütztes Haus saniert und spielfertig gemacht. 1986 verstarb Fritz Fey. Seine Frau Ingeborg führte den Spielbetrieb bis 2006 weiter.

Das TheaterFigurenMuseum in Lübeck würdigt Fritz Fey sen. ab dem 26. Februar mit der Ausstellung Vorhang auf für Fiete! Das Lübecker Marionettentheater Fritz Fey sen. von 1977 bis 2006

2016 hat das TheaterFigurenMuseum die Figuren und Bühnenbilder der letzten Feyschen Inszenierungen in die Sammlung übernommen und gibt nun erstmals einen Einblick in diesen Fundus. Es werden Figuren und Requisiten verschiedener beliebter Inszenierungen wie Störtebeker, Julfeuer oder Das Gespenst von Canterville zu sehen sein sowie einige Filmausschnitte von alten Inszenierungen.

Erwachsene: 7,00 EUR
Ermäßigt (Kinder ab 13 J., Studenten, Behinderte ab 50%): 3,50 EUR
Schüler bis 18 Jahre im Klassenverband: 2,50 EUR
Kinder (6 - 12 Jahre): 2,50 EUR
Nov. - März di-so 11-17
April- Okt. mo-so 10-18