Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

JOSEPH ROTH: DIE KAPUZINERGRUFT

Am: 31.05.2017
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Kunsthalle St. Annen
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://kunsthal[..]
Erfahren, woher wir kommen. Große Romane der Weltliteratur mit Hanjo Kesting

Siegfried W. Kernen (Lesung)

Hanjo Kesting (Kommentierung)

Joseph Roth schrieb »Die Kapuzinergruft« 1938 als eine Art Fortsetzung des sechs Jahre zuvor erschienenen Romans »Radetzkymarsch«. Darin hatte der Autor am Beispiel der Familie Trotta über vier Generationen hinweg die Epoche des Kaisers Franz Joseph bis zu dessen Tod 1916 nachgezeichnet. Der Held der »Kapuzinergruft « ist ebenfalls ein Trotta, der letzte der Familie, der die Agonie des alten Österreichs erlebt. Der Autor Joseph Roth war ein ebenso genauer wie melancholischer Chronist des Verfalls: »Ich habe die Tugenden und Vorzüge dieses Vaterlandes geliebt, und ich liebe heute, da es verstorben und verloren ist, auch noch seine Fehler und Schwächen.«

€ 15,00, Vorverkauf ab 29. März 2017, 11.00 Uhr, an der Museumskasse
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17