Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Kore + Kouros - Weihegaben für die Götter

Am: 07.05.2017
Um: 11:00 Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum:http://www.anti [..]
Weihegaben sind bleibende Zeugnisse der Zuwendung zu göttlichen Mächten. Im archaischen Griechenland waren Marmorstatuen eine besonders aufwendige, prestigeträchtige Gabe an die Gottheiten. Das Typenrepertoire war beschränkt. Die für die archaische Epoche charakteristischen Statuentypen waren das junge Mädchen (die Kore) und der junge Mann (der Kouros). Sie wurden seit der Einführung der Großplastik im mittleren 7. Jh. v. Chr. bis zum Ende der archaischen Zeit hergestellt und verwendet. Die weitaus meisten der Koren und Kouroi dienten als Weihgeschenke. Von der Möglichkeit, sie als Grabstatuen aufzustellen, wurde deutlich seltener Gebrauch gemacht.

Treffpunkt im Eingangsbereich der Antikensammlung.
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen