Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Die Farben des Meeres. Harald Schmitt - Fotografien

Ab dem: 18.06.2017
Bis zum: 26.08.2017
Veranstalter:Museum Langes Tannen
AnschriftHeidgrabener Straße
25436 Uetersen
Link zum Museum : http://www.lang[..]
Harald Schmitt, geb. 1948 in Mayen/Eifel, arbeitete nach einer Ausbildung zum Fotografen in Trier bei verschiedenen Agenturen; seine Schwerpunkte waren und sind bis heute Politik und Reportagen. Von 1977 bis 2011 war er festangestellter Fotoreporter beim stern in Hamburg und arbeitete die ersten sechs Jahre in der DDR und den umliegenden sozialistischen Ländern. Seit 2011 ist er als freischaffender Fotograf in Hamburg tätig.
2013 bis 2016 begleitete Harald Schmitt den deutschen Abenteurer Arved Fuchs auf einigen seiner Reisen an Bord des dänischen Haikutters „Dagmar Aaen“. Die Fahrten führten ihn zu den Lofoten/Norwegen, nach Grönland, nach Afrika und zum Kap Hoorn am Südzipfel von Chile. Die Farben der Meere, die Harald Schmitt als leidenschaftlicher Segler auf diesen Reisen und auf einigen anderen Segeltörns mit seiner Frau Annette auf Nord? und Ostsee faszinierend im Bild festhielt, stehen im Mittelpunkt unserer Ausstellung.
Die Fotografien sind für den Betrachter in doppelter Hinsicht eindrucksvoll: unabhängig von Zeit und Raum greifen sie ein elementares Thema auf und spiegeln die unglaubliche Farb? und Stimmungsvielfalt der Meere; gleichzeitig hat ihnen Harald Schmitt durch beigefügte Ortsbeschreibungen und Koordinaten einen dokumentarischen Charakter verliehen.
Täglich, außer Dienstag und Donnerstag, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Standesamtliche Trauungen und Gesellschaften nach Vereinbarung