Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Jo Ha Kyu - Arbeiten von Nguyen Trinh Thi

Ab dem: 01.07.2017
Bis zum: 24.09.2017
Veranstalter:Arthur Boskamp-Stiftung M.1 Hohenlockstedt
AnschriftBreite Straße 18
25551 Hohenlockstedt
Link zum Museum : http://www.arth[..]
In Letters from Panduranga (35 Min., 2016) nähert sich Thi der Region, in der die indigenen Cham beheimatet sind. Landschaft und Leben der Cham sind durch Pläne der vietnamesischen Regierung bedroht, in das spirituelle Herz der Gemeinschaft die ersten zwei Atomkraftwerke des Landes zu bauen. Die Form eines Briefwechsels, mit der dieser Film erzählt wird, vermittelt auf poetische wie melancholische Weise ein künstlerisches Agieren zwischen Distanz und Annäherung, welches anerkennt, dass die gegenwärtige Äußerung im Augenblick ihrer zeitversetzten Wahrnehmungbereits von etwas Vergangenem berichtet haben könnte.

In den Bildern, die Thi für ihre Arbeit Landscapes Series #1 (2013) zusammengetragen hat, wird eine ähnliche Pose immer wieder aufgeführt: jemand zeigt auf etwas in der Landschaft, das sich der Betrachter*in erst einmal nicht erschließt. Etwas, das unmittelbar dort oder in der Ferne, am Bildrand oder darüber hinaus stattgefunden zu haben scheint oder noch stattfinden könnte; Handlungen oder Erscheinungen, ein krimineller Akt, ein mysteriöses Objekt, ein Ereignis der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Das Wissen darüber scheint (noch) verborgen oder verschlüsselt in die Landschaft als Zeugin, Botin oder Archivarin eingeschrieben zu sein.
fr 14-20, sa+so 14-18 Uhr
Führung n. V.