Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Ernst Barlach - Jorge Rando - Mystiker der Moderne

Ab dem: 16.07.2017
Bis zum: 16.09.2017
Veranstalter:Ernst-Barlach-Museum
AnschriftBarlachplatz 3
23909 Ratzeburg
Raum:Kulturkirche Martin Luther Emden
Link zum Museum : http://www.erns[..]
Die Ausstellung Ernst Barlach – Jorge Rando: Mystiker der Moderne spannt einen historischen Bogen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Die Skulpturen, Gemälde und Aquarelle gehen einen verblüffenden Dialog über die existenziellen Fragen des Menschen ein, obwohl beide Künstler mehr als sieben Jahrzehnte trennen.
Wie kaum ein anderer Künstler seiner Zeit hat sich Ernst Barlach mit schlichten, allgemein verständlichen Menschenbildern gegen die Ungerechtigkeit und Verzweiflung in der Welt gewendet. Seine künstlerische Arbeit war der Idee, die Wirklichkeit überwinden zu wollen, und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft gewidmet. Derselben Intention folgt auch der Maler Jorge Rando.
Beide Künstler artikulieren in ihrem Werk die Entfremdung von Mensch und Kosmos in der modernen Industriegesellschaft. Spiritualität und Mystik bedeuten jedoch weder für Barlach noch für Rando das sich Abwenden von der gesellschaftlichen Realität, sondern beschreiben die Suche nach Orientierung und nach Werten für eine humane und friedliche Welt.

Ort: Kulturkirche Martin Luther Emden
di-so 11-17