Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

IWAN GONTSCHAROW: OBLOMOW

Am: 27.09.2017
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Kunsthalle St. Annen
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://kunsthal[..]
Erfahren, woher wir kommen. Große Romane der Weltliteratur mit Hanjo Kesting
IWAN GONTSCHAROW: OBLOMOW

Volker Risch (Lesung)
Hanjo Kesting (Kommentierung)

Er ist Inbegriff des »überflüssigen Menschen« in der russischen Literatur: der Gutsbesitzer Ilja Iljitsch Oblomow. Er träumt von allerlei Taten und Reformen, ohne seine Pläne jemals zu verwirklichen. Den größten Teil seiner Tage verbringt er im Bett, eingehüllt in die eigene Bequemlichkeit, wenngleich er in seinen Wachträumen der tätigste aller Menschen ist. Iwan A. Gontscharow veröffentlichte seinen Roman »Oblomow« 1859, kurz vor Aufhebung der Leibeigenschaft durch Zar Alexander II. Er ist ein Gipfelwerk russischer Erzählkunst, und die darin beschriebene »Oblomowerei« wurde sprichwörtlich über Russlands Grenzen hinaus.

Veranstalter: Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V.

€ 15,00, Karten ab sofort an der Museumskasse erhältlich.
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17