Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Führung durch die Aussstellung „Begegnung in Husum“ - 34. Internationales Figurentheater Festival: Pole Poppenspäler Tage

Am: 23.09.2017
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Poppenspäler Museum
AnschriftKönig-Friedrich V.-Allee
25813 Husum
Link zum Museum : http://www.pole[..]
Führung durch die Aussstellung „Begegnung in Husum“ - Dr. Astrid Fülbier

Sie könnten sich in Husum begegnet sein: Der langjährige Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft, Dr. Gerd Eversberg, und der Puppenspieler Günter Gerlach aus Weimar. Die Zeugnisse ihrer Verbundenheit mit dem Figurentheater könnten unterschiedlicher kaum sein: Hier eine eher theatergeschichtliche Sammlung mit Figuren aus Europa und Asien, dort der Nachlass eines deutschen Berufspuppenspielers, der als seine besondere Aufführungsform das Bauchladentheater entwickelte.

Der Nachlass von Günter Gerlach, soweit er sich nicht in Privathand befindet, kam bereits Anfang der 2000er Jahre als Dauerleihgabe zu unserem Museumsbestand.
2014 schenkte uns Dr. Gerd Eversberg seine Sammlung historischer Theaterfiguren mit der einzigen Auflage, sie zukünftig als Exponate der "Sammlung Annette und Dr. Gerd Eversberg" zu kennzeichnen.

In Kooperation mit dem Museumsverbund Nordfriesland haben wir nun in der Dachgalerie des Schlosses vor Husum die Ausstellung "Begegnung in Husum" eingerichtet. Dort werden vom 17. September bis 29. Oktober Exponate aus beiden Beständen zu sehen sein. Bereichert wird diese Präsentation durch Leihgaben des Theaterfigurenmuseums Lübeck: Musikinstrumente, die typisch für ein Gamelanorchester Indonesiens sind.

Ergänzt wird die Ausstellung durch öffentliche Führungen am 23.September und am 1.Oktober sowie durch die Aufführung eines indonesischen Wayang-Theaters im Rahmen des Festivals am 1.Oktober 2017 um 16.00 Uhr.

März-Okt. di-so 11-17
Nov.-Feb. sa+so 11-17