Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Puppenspieler stellen sich vor - 34. Internationales Figurentheater Festival: Pole Poppenspäler Tage

Am: 30.09.2017
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Poppenspäler Museum
AnschriftKönig-Friedrich V.-Allee
25813 Husum
Link zum Museum : http://www.pole[..]
Puppenspieler stellen sich vor

Maria Zoppek (Meininger Staatstheater), Dr. Astrid Fülbier

Mit Hoffnungen, Wünschen und Ideen übernahm Maria Zoppeck vor fast 30 Jahren die Leitung der Puppenspielsparte am Meininger Staatstheater. In Husum gastierten "die Meininger" mit "Herr Rosendorn", "Krabat" und "Der Herr der Ringe".

Es gibt einen regen Austausch mit den Ausbildungsstätten für Puppenspieler und eine lebhafte Mitarbeit in verschiedensten Puppenspielorganisationen. Ganz nebenbei ist Maria Zoppeck aber auch Puppenspielerin und bringt ihre eigenen Inszenierungen auf die Bühne.

Welche Voraussetzungen, welche Ausbildung brachte sie für diese extrem vielseitige Tätigkeit mit? Wie funktioniert so ein großer Theaterbetrieb? Und wie bewahrt man sich über die alltägliche Tretmühle der Organisation die Kreativität für das eigene Spiel und die Aufgeschlossenheit für die künstlerische Arbeit der Ensemblemitglieder?

Wir freuen uns, dass Maria Zoppeck uns einen Einblick in diesen besonderen Arbeitskosmos gewährt.
März-Okt. di-so 11-17
Nov.-Feb. sa+so 11-17