Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Meereslust? Seefahrt in der Antike - Prof. Dr. Stefan Feuser (Kiel)

Am: 15.02.2018
Um: 20:00Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.anti[..]
Meereslust? Seefahrt in der Antike - Prof. Dr. Stefan Feuser (Kiel)

In der griechischen und römischen Antike wurden über das Meer Handel getrieben, Kulturgüter ausgetauscht und Kriege geführt. Schiffe und Seefahrt waren bereits hoch entwickelt, die bekannte Welt stand über das Mittelmeer hinweg miteinander in Verbindung. Seereisen waren aber auch gefährliche Unternehmungen, wie die zahlreichen Berichte von Schiffbrüchen und die große Anzahl bekannter Wracks verdeutlichen. Der Vortrag führt in die unterschiedlichen Aspekte der antiken Seefahrt ein und stellt wichtige Funde und Baukomplexe vor.

Stefan Feuser ist Professor für Klassische Archäologie auf Zeit (5 Jahre) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hafenorte und Küstenregionen der Antike.

Eintritt:
Mitglieder der Freunde der Antike: frei
Nichtmitglieder: € 2,50
Studenten/Schüler: € 1,00
di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen