Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Weihnachtswünsche - Die Welt des Spielzeugs um die Jahrhundertwende

Ab dem: 19.11.2017
Bis zum: 04.02.2018
Veranstalter:St. Annen-Museum
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : https://st-anne[..]
Weihnachtswünsche - Die Welt des Spielzeugs um die Jahrhundertwende

Die Spielzeugsammlung des St. Annen-Museums zusammen mit der höchst qualitätvollen Spielzeug- und Puppensammlung von Sieglinde und Uwe Müller-Albrecht versetzen die Besucher in eine romantische Weihnachtswelt.

Wen fasziniert sie nicht, die Welt der Großen im Kleinen? In der Biedermeierzeit wurde sie erstmals detailgetreu nachgebildet. Es war die Zeit, als die besser gestellten Bürgerkinder eigene Spielzimmer bekamen - was zuvor unüblich war - und zu Weihnachten reich mit Spielzeug beschenkt wurden.

Das Spielzeug war dem gesellschaftlichen Rollenverständnis untergeordnet. Für die Mädchen gab es deshalb alles rund um ihre spätere Aufgabe als Mutter und Hausfrau, während Jungen gerne auf ihre Rolle als Bauherren oder Soldaten vorbereitet wurden.

Darüber hinaus entstanden spätestens zu dieser Zeit auch heute noch beliebte Brettspiele wie „Mensch Ärgere Dich nicht“ und Kartenspiele. Bilderbücher weckten die Vorstellungen einer heilen Welt.

All dies galt jedoch lediglich für die Bürgerkinder, während Arbeiterkinder nicht selten bereits in frühen Jahren in Heimarbeit solche Spielzeuge herstellen mussten. Sie selbst besaßen weder Kinderzimmer noch Spielzeug, an eine unbeschwerte Kindheit war für sie nicht zu denken.

Ein wandhoher Adventskalender scheint täglich einen neuen Wunsch zu befördern oder zu erfüllen.

Neben einem Begleitheft zur Ausstellung und einem interaktiven Kinderheft wird im Rahmenprogramm der Bogen zur heutigen Zeit geschlagen: Welchen Wert hatte Spielzeug damals, welchen hat es heute? Und wie unterscheidet es sich im Laufe der Zeit? Womit haben arme Kinder gespielt, womit reiche? Dazu gehören neben klassischen Führungen auch Gespräche mit den Sammlern in der Ausstellung, ebenso wie Workshops für Kinder. Gemeinsam mit einem breiten Angebot im Museumsshop und kulinarischen Köstlichkeiten im Museumsbistro können Sie sich von der Weihnachtswelt St. Annen verzaubern lassen.

Eintritt: 7,00 / 3,50 / 2,50 EUR
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17