Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Bundesweiter Vorlesetag mit Peter Weis

Am: 17.11.2017
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Europäisches Hansemuseum
AnschriftAn der Untertrave 1
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.hans[..]
Bundesweiter Vorlesetag mit Peter Weis

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet seit 2004 der Bundesweite Vorlesetag statt, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. 2016 haben 135.000 Vorleserinnen und Vorleser mitgemacht und auch das Europäische Hansemuseum war dabei – genau wie in diesem Jahr!

Am Freitag, den 17. November wird um 11 Uhr der Schauspieler und Sprecher Peter Weis bei uns zu Gast sein, um aus unserem Kinderkatalog „Linas Reise – Ein Ausflug in die Hansezeit“ zu lesen. Peter Weis war unter anderem bereits live mit den Drei ??? unterwegs und auch an vielen ihrer Hörspiele beteiligt. Außerdem kennt man ihn aus zahlreichen weiteren Hörbüchern, zum Beispiel der Tintenherz-Reihe von Cornelia Funke, sowie aus Film und Fernsehen. Bei der Lesung von „Linas Reise“ erzählt er die Geschichte eines jungen Mädchens, das in sechs Kapiteln gemeinsam mit ihrem neuen Freund, dem Kaufmannssohn Johann, die Welt des niederdeutschen Kaufmannsbundes entdeckt und in Nowgorod oder Lübeck spannende Abenteuer erlebt.

Ort: Europäisches Hansemuseum Lübeck, Raum „La Rochelle“

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern.

Wenn Sie in größeren Gruppen zu uns kommen möchten, zum Beispiel als Schulklasse, bitten wir um Anmeldung unter 0451 80 90 99 58.
Nov.-März: 10-17 Uhr
April-Okt.: 10-18 Uhr
Täglich geöffnet, nur an Heiligabend (24.12.) geschlossen