Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

„Rendezvous!“

Ab dem: 28.01.2018
Bis zum: 24.06.2018
Veranstalter:Sylter Heimatmuseum
AnschriftAm Kliff 19a
25980 Sylt/Keitum
Link zum Museum : http://www.soel[..]
„Rendezvous!“

Unlängst wissen wir, dass die Insel Sylt bis heute für Kunstschaffende attraktiv ist. Viele Gründe gibt es, sich mit Sylt auseinanderzusetzen. Sei es die spannende Küsten- und Dünenlandschaft oder aber die liebenswerten Sylter, die mit ihrer Gastfreundschaft für den unvergessenen Augenblick sorgen. Auch die Sylter Sagenwelt selbst hält die eine oder andere Liebes - Geschichte bereit. Die Seefahrt sorgte mitunter für ungewollte Verabredungen auf Sylt.
Die Ausstellung Rendezvous! hinterfragt mit ausgewählten Werken aus der Sammlung der Sölring Museen dieses vielfältige Beziehungsgeflecht. Durch die enge Verbundenheit Vieler mit der Söl’ring Foriining gelang es durch Schenkungen die kunsthistorische Sammlung der Museen in den vergangenen Jahren stetig zu erweitern. Darunter finden sich Künstler wie Dieter Röttger, Boy Lornsen, Siegward Sprotte, Magnus Weidemann und C.C. Feddersen, die zu Lebzeiten eine sehr innige Beziehung zu Sylt pflegten und diese auf eindrucksvolle Weise verarbeiteten. Nicht zu unterschätzen ist dabei ebenso die Zusammenarbeit unter den Künstlern. Andere, wie beispielsweise Horst Janssen, genossen die Freundschaft zu Insulanern und wiederum andere widmeten sich in ihren Arbeiten den Sylter Geschichten hin. Die treue Ose von Sylt wäre eine davon.
Apr. - Okt. mo-fr 10-17 Uhr, sa, so und feiertags 11-17 Uhr
Nov. - März mi-sa 12-16