Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Blickwechsel, Gefangene hier - Gefangene dort / Regards croisés – Prisonniers ici et là-bas

Ab dem: 04.03.2018
Bis zum: 24.06.2018
Veranstalter:Flandernbunker
AnschriftKiellinie 249
24106 Kiel
Link zum Museum : http://www.mahn[..]
Blickwechsel, Gefangene hier - Gefangene dort / Regards croisés – Prisonniers ici et là-bas

Ehemalige französische und deutsche Kriegsgefangene erinnern sich an ihre Zeit in Gefangenenlagern des Zweiten Weltkriegs, jeder mit seinem Blick auf das Erleben des anderen Landes, der anderen Menschen und der anderen Kultur.

Über 40 Biografien sind in "Ausstellungsschränken" und in Hörstationen zu erleben. Die Ausstellung wurde vom Verein Mémoires et Terroirs in der französischen Stadt Cherbourg zusammen mit der Partnerstadt Bremerhaven erarbeitet und in der Gedenkstätte Lager Sandbostel gezeigt.

Im Stalag XB Sandbostel mussten 1941 bis 1945 über 90.000 französische Kriegsgefangene leben. In Kooperation mit dem Centre Culturel Français de Kiel, der Stadt Bremerhaven, der Stiftung Gedenkstätte Lager Sandbostel und dem Kommunalen Kino in der Pumpe Kiel hat der Verein Mahnmal Kilian diese Ausstellung jetzt nach Kiel geholt, wo im Zweiten Weltkrieg auch gefangene Franzosen aus Sandbostel als Arbeiter eingesetzt waren.
Mo-Fr 11-15 Uhr, samstags geschlossen
So 11-17 Uhr

Zusätzlich ist der Bunker im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen zugänglich.