Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Georg Langheld »Ein jüdischer Marineoffizier in der deutschen Wehrmacht«

Am: 26.04.2018
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Flandernbunker
AnschriftKiellinie 249
24106 Kiel
Link zum Museum : http://www.mahn[..]
Georg Langheld »Ein jüdischer Marineoffizier in der deutschen Wehrmacht«

Lesung mit dem Sohn und Autor Georg F. Lanfheld
Moderation: Dr. Dieter Hartwig

Die Geschichte eines nach den nationalsozialistischen Rassengesetzen "halbjüdischen" Marineoffiziers: Als Kadett erlebte er das Ende der Monarchie, des Krieges, die Revolution. Als Soldat begann er seine Dienst in der Weimarer Republik. Er sah es als seine schicksalshafte Aufgabe, nicht auszuwandern, sondern mit Gradlinigkeit, Mut und Leistung Deutschland zu dienen und seine Familie zu schützen. Zehntausenden hat er am Ende des Krieges geholfen zu überleben. Es folgte die große Enttäuschung: die Gesellschaft, für die er gekämpft hatte, verachtete ihn erneut - jetzt nicht als"Mischling" sondern als Offizier und Vertreter des verhassten Regimes.

Eintritt: 4,-€/3,- €
Mo-Fr 11-15 Uhr, samstags geschlossen
So 11-17 Uhr

Zusätzlich ist der Bunker im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen zugänglich.