Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ehrung Hans H. Brüning, anschließend Vortrag von T. Hefter, M.A., "Das Erbe Brünings – Mehr als ein Jahrhundert archäologische Forschung in Nord-Peru“

Am: 20.08.2018
Um: 17:00Uhr
Veranstalter:Museum auf der Klosterinsel Bordesholm - Heimatsammlung und Gewölbekeller
AnschriftLindenplatz 11
24582 Bordesholm
Raum:Alter Friedhof, anschließend Vortrag im Gewölbekeller
Link zum Museum : http://www.kult[..]
Peruanisches Generalkonsulat ehrt Hans Hinrich Brüning.
KVBL richtet Gedenkfeier zum 170. Geburtstag des Peruforschers aus.

Hans Hinrich Brüning (*20.08.1848 – 14.07.1928) zog es schon in jungen Jahren als Ingenieur aus beruflichen Gründen nach Peru, wo er über 50 Jahre seines Lebens verbrachte. Neben seinem eigentlichen Beruf widmete er sich als Autodidakt der Vorgeschichte seines Gastlandes. Er entdeckte vor allem die Lambayeque-Kultur, eine ausgestorbene indianische Hochkultur.
In Peru ist Brüning eine überaus bekannte Persönlichkeit. Das Museo Arqueologico Nacional Brüning in Lambayeque in Nord-Peru ist seinen Entdeckungen und Ausgrabungen gewidmet.
Nach der Niederlegung eines Blumengestecks um 17 Uhr auf dem alten Friedhof schließt sich um 17.15 Uhr im Gewölbekeller ein Vortrag von Thomas Hefter, M.A. zum Thema „Das Erbe Brünings – Mehr als ein Jahrhundert archäologische Forschung in Nord-Peru“ an.