Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Museums-Werkstatt „Herbstliche Früchteküche“ Ferienangebot

Am: 18.10.2018
Um: 10:00Uhr
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
AnschriftOstseestraße 8-10
24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
Äpfel und Kürbisse stehen im Mittelpunkt der Museums-Werkstatt „Herbstliche Früchteküche“, Kinder können die unkomplizierte Verarbeitung dieser Früchte kennenlernen und selbst ausprobieren; allerlei Leckeres wird dabei hergestellt wie Apfel-Saft, Marmelade und Gebäck.

Doch zunächst müssen die Äpfel auf dem Museumsgelände gepflückt werden. Und dann geht es an die traditionelle Verarbeitung, wie sie auf dem Lande früher üblich war, mit der manuellen Obstpresse. Saft wird gewonnen und gleich probiert; der Rest wird verarbeitet zu Gelee. Außerdem erfahren die Kinder z.B., wie man mit einfachen Rezepten auch Fallobst noch gut für Kuchen und Apfelmus verwenden kann.

Umweltpädagogin Ulrike Hilker führt an die Arbeiten heran, aber im Mittelpunkt steht für die Kinder das eigene Tun und Ausprobieren. Dieses Ferienangebot richtet sich an selbstständige Kinder ab 6 Jahren, die Spaß am Zusammenarbeiten mit anderen Kindern haben, sie sollten eine Schürze o.ä.mitbringen und wer eigene Äpfel mitbringen kann, sollte dies auch gerne tun. Die zubereiteten Speisen werden zum Frühstück gegessen bzw. kleine Produkte können auch mitgenommen werden, daher bitte 2 leere Marmeladengläser und 2 Frühstücksdosen mitbringen.

Die Teilnahme kostet pro Kind 6,-€, wobei die Teilnehmerzahl begrenzt ist; es empfiehlt sich daher eine rechtzeitige Anmeldung unter 04344-3174.

12.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung