Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Braukultur und Brauereigeschichte auf der Kö - Vortrag und Führung

On the: 25.04.2019
At: 18:30o'clock
Organizer:Industriemuseum Elmshorn
AdressCatharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Link to Museum : http://www.indu[..]
Braukultur und Brauereigeschichte auf der Kö

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Der Trinkkultur auf der Spur“, lädt das Team rund um das Projekt „Königstraße Elmshorn –773 Schritte durch die Zeit“ in die Stadtbücherei ein.

In einem Vortrag mit anschließender Führung durch die Stadtbücherei stellt Kuratorin Katharina Steinebach die Brauereigeschichte Elmshorns vor.

Nach einer hundertjährigen Pause wird in Elmshorn seit dem Jahr 2017 wieder Bier gebraut.
Dass die Brauereigeschichte der Stadt bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht, ist heute kaum bekannt. In der Königstraße und rund um den Alten Markt gab es mehrere Gastwirtschaften, in denen Bier nicht nur ausgeschenkt, sondern auch hergestellt wurde. So auch seit 1781/82 im Gebäude der Königstraße 56, dem Sitz der heutigen Stadtbücherei.
In einem Vortrag mit anschließender Führung durch das „Möhringsche Haus“ beleuchtet Katharina Steinebach die Elmshorner Braukultur und zeigt Zeugnisse, die noch heute von der ursprünglichen Nutzung des Gebäudes berichten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei Carl von Ossietzky.

Vorverkauf im Industriemuseum und in der Stadtbücherei

Kosten: 4,- Euro, inkl. eines regionalen Bieres
di-sa 14-17, so 11-17