Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Klaus Groth (1819-1899) Leben, Werk und Wirkung

Ab dem: 28.04.2019
Bis zum: 14.07.2019
Veranstalter:Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung
AnschriftWall 47/51
24103 Kiel
Link zum Museum : http://www.shlb[..]
Klaus Groth (1819-1899) Leben, Werk und Wirkung

Zum 200. Geburtstag von Klaus Groth, dem Ehrenbürger der Städte Heide und Kiel, wird eine umfassende Ausstellung über das Leben und Werk des Erneuerers der niederdeutschen Dichtung gezeigt.

Mit seiner Lyriksammlung "Quickborn" gelang es Groth, das Plattdeutsche wieder zur Literatursprache zu erheben. In Kiel, wo Groth ab 1852 lebte, gestaltete er das akademische und kulturelle Leben der Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aktiv mit. Auch als Organisator von Konzerten spielte Groth eine große Rolle. Sein Haus im Schwanenweg wurde zum Treffpunkt für Musiker, darunter Brahms und Clara Schumann. Seine Gedichte wurden von namhaften Komponisten vertont.

Enge Beziehungen verbanden Groth mit vielen Schriftstellern, Künstlern und Wissenschaftlern seiner Zeit. Neben Liliencron und Storm pflegte Groth enge Freundschaften mit dem jungen Soziologen Ferdinand Tönnies, Brahms sowie mit den Malern C. W. Allers und Hans Olde. Wer als Künstler bekannt war oder es werden wollte, mühte sich Groth porträtieren zu dürfen.

Schon zu Lebzeiten galt Groth als einer der efolgreichsten Lyriker seines Jahrhunderts. Anerkennung fand Groth auch im Ausland, vor allem in Belgien und in Nordamerika, wo sich niederdeutsche Vereine etabliert hattten.
di-fr und so 11-17 Uhr (Ausstellungen)