Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ausstellung: Aufbruch im Osten - Fotografien von Harald Schmitt

Ab dem: 31.10.2019
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 02.02.2020
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Im November 2019 jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Tuch + Technik die Ausstellung "Aufbruch im Osten", eine Ausstellung der Stif-tung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Die Aufnahmen des ehemaligen stern-Fotografen Harald Schmitt dokumentieren Wider-standsmomente im Osten im Zeitraum von 1978 bis 1991: Von den ersten Protesten streikender Arbeiter auf der Danziger Lenin-Werft, über die ersten Friedensgottesdienste in Dresden bis zur Entmachtung von Michail Gorbatschow.
Durch die Verknüpfung der Fotos aus der DDR mit denen aus umliegenden kommunisti-schen Staaten wird deutlich, wie sehr die Entwicklung in der DDR und in den osteuropäi-schen Ländern ineinandergriffen. Die Fotos von Menschen und Orten des Umbruchs lassen die großen Veränderungen in diesem Jahrzehnt, die Europa und die Welt geprägt haben, spürbar werden.
Harald Schmitt arbeitete nach seiner Ausbildung zum Fotografen unter anderem bei der Agentur "sven simon" in Bonn. Von 1977 bis 2011 war er festangestellter Fotograf beim Magazin "stern". In diese Zeit fiel sein Aufenthalt in der DDR von 1977 bis 1983.
Harald Schmitt wurde sechs Mal mit dem "Word Press Award" für seine Fotografien aus-gezeichnet.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15