Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Buchpräsentation Peter Oliver Loew: Literarischer Reiseführer Danzig

On the: 17.10.2019
At: 19:30o'clock
Organizer:Günter Grass-Haus: Forum für Literatur und Bildende Kunst
AdressGlockengießerstr. 21
23552 Lübeck
Link to Museum : http://www.guen[..]
Buchpräsentation
Peter Oliver Loew: Literarischer Reiseführer Danzig

Acht Stadtspaziergänge

Danzig mit seiner deutschen und multikulturellen Geschichte ist nicht nur literarischer Ort der Werke von Günter Grass, sondern auch vieler anderer deutscher und polnischer Schriftsteller vom Barock bis zur Gegenwart. In acht Spaziergängen präsentiert der Slawist und Historiker Peter Oliver Loew, Spezialist für Geschichte und Gegenwart Danzigs, Texte von Joseph von Eichendorff, Alfred Döblin, Willibald Omankowski, Stefan Chwin, Pawe? Huelle sowie anderen Autoren und führt den Leser dabei kenntnisreich durch das »Venedig des Nordens«.

Peter Oliver Loew, geboren 1967, studierte Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Volkswirtschaft in Nürnberg, Freiburg und Berlin. Er promovierte über die Geschichte Danzigs, einer Stadt, in der er mehrere Jahre gelebt hat. Neben »Danzig und seine Vergangenheit. 1793 bis 1997« sind unter anderem »Das literarische Danzig. 1793 bis 1945« sowie die Essays »Gda?sk. Mi?dzy mitami« erschienen.

In Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa e.V. und der Lubeka 95 e.V.
(c) Potsdamer Bibliothek östliches Europa – Kulturreisen, Potsdam 2018.
(c) Akademie der Künste

Wir bitten um Anmeldung unter 0451 122 4267 oder per E-Mail: shop@grass-haus.de

Eintritt: 9 / 7 EUR
Jan.-März di-so 11-17 Uhr
April-Dez. tgl. 10-17 Uhr