Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Beethoven bei uns - "Der Riese Beethoven"

On the: 14.12.2019
At: 15:00o'clock
Organizer:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AdressJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link to Museum : http://www.brah[..]
Klaviervirtuose, Komponist, Kosmopolit: Ludwig van Beethoven wollte mit seiner Musik die ganze Menschheit erreichen. Und tatsächlich berühren seine Werke noch heute weltweit.
Zum Auftakt des Beethovenjahres 2020 hat die Beethoven-Jubiläumsgesellschaft die größte Hauskonzertinitiative ins Leben gerufen, die es in Deutschland je gab. Auch das Brahms-Institut beteiligt sich und öffnet die klassizistischen Räumlichkeiten der Villa Brahms, einem ehemaligen Landhaus vor den Türen der Lübecker Innenstadt, für ein Hauskonzert. Es musizieren preisgekrönte Studierende der Musikhochschule Lübeck wie das Esmé Quartett (u.a. Wigmore Hall International String Quartet Competition) und der Pianist Viktor Soos (u.a Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben). Das Konzert wird moderiert von Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Sandberger.
Das Beethoven-Programm umfasst neben dem »Gassenhauer Trio« op. 11 und seinem Streichquartett op. 18,1 auch eine Rarität: die Variationen über »Là ci darem la mano« aus Mozarts »Don Giovanni« für zwei Oboen und Englischhorn. Zu hören ist außerdem die Rhapsodie op. 119 Nr. 4 von Johannes Brahms. Der hatte in seinem Musikzimmer, wie in einer Rekonstruktion in der Ausstellung am Brahms-Institut zu sehen ist, sein bewundertes Vorbild, den »Riesen Beethoven«, in Form einer Büste stets im Nacken, wenn er am Klavier saß.
NDR Kultur wird das Konzert aufzeichnen und zudem mit einer Live-Übertragung aus dem Institut berichten.
Eintritt 10 / 8 Euro (keine Ermäßigung); Vorverkauf: Die Konzertkasse (im Hause Hugendubel) Königstr. 67 a, 23552 Lübeck, 0451-702320
mi. 14-18, sa. 14-18