Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Bildung und Politik. Das Bürgertum im deutschen Kaiserreich

Am: 20.02.2020
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Otto-von-Bismarck-Stiftung
AnschriftAm Bahnhof 2
21521 Friedrichsruh
Link zum Museum : http://www.bism[..]
Vortrag: Bildung und Politik. Das Bürgertum im deutschen Kaiserreich

Das deutsche Kaiserreich war – am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert – geprägt von politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Umbrüchen, zu einem wesentlich Merkmal wurde der Prozess der Hochindustrialisierung. Diese Veränderungen wirkten sich auch auf die Bildung und die Politik aus, insgesamt wurde der Alltag vieler Menschen von einer großen Dynamik erfasst.

Prof. Dr. Carola Groppe, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, wird in ihrem Vortrag erläutern, wie sich diese Veränderungen auf das Lebensmodell des Bürgertums auswirkten.

Es wird um persönliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 41 04 / 97 71-0 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de gebeten.

Der Eintritt ist frei.
Okt.-März Di-So 10-16
April-Sept. Di-So 10-18