Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Augen auf! Natur in Heiligenhafen - Christine Kramm

Ab dem: 27.04.2021
Bis zum: 27.06.2021
Veranstalter:Heimatmuseum Heiligenhafen
AnschriftThulboden 11a
23774 Heiligenhafen
Link zum Museum : https://www.hei[..]
Augen auf! Natur in Heiligenhafen

Die Malerin Christine Kramm widmet sich nach ihren 6 bisherigen Ausstellungen mit unterschiedlichem Genre in dieser siebten Ausstellung mit ihren Gemälden den Tieren, besonders den Seevögeln in Heiligenhafen.

Christine Kramm möchte auf ihren Bildern zeigen, welche Vögel man auf Spaziergängen am Binnensee, am Hafen und am Meer beobachten kann. Sie ist gebürtige Hamburgerin. Tierbeobachtungen gehören seit ihrer Kindheit zu ihrem Leben. Als Studentin mit dem Fach Biologie nahm sie an diversen ornithologischen Führungen teil, die sie auch nach Heiligenhafen führten. Mit ihrer eigenen Familie verbrachte sie jahrzehntelang den Sommerurlaub hier am Meer. Seit September 2017 wohnt sie nach dem Tod ihres Ehemanns in Heiligenhafen.
Ihre langjährige Ausbildung in der Malerei in den unterschiedlichsten Techniken befähigt Christine Kramm zu Tierdarstellungen nicht nur als Aquarell, sondern auch als Acryl – oder Ölgemälde. Einige Aquarelle zeigen Tierverhalten aufgrund eigener Beobachtungen. So wunderte sie sich z.B. bei einem Spaziergang am Binnensee, warum eine Lachmöwe eine Krähe verfolgte. Die Erklärung war: Die Krähe hatte ihr den Fisch geklaut und flog mit der Beute im Schnabel weg. Kaum zu Hause brachte die Malerin diese Beobachtung als Aquarell aufs Papier.
Christine Kramm sagt, es würde sie glücklich machen, wenn Menschen durch diese Ausstellung motiviert würden, mal wieder am Wasser stehenzubleiben, um nach Seevögeln Ausschau zu halten. Vielleicht werden sogar Urlauber zu Hause angeregt, die Vögel im Garten oder in Wald und Flur zu beobachten.

Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Meistens für meine Kunden. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt.
April-Okt. di-fr, so und feiertags 15-17, Gruppen ganzjährig n.V.