Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Wolf-Rüdiger Marunde – Irgendwas ist ja immer – Aktuelle Cartoons

Ab dem: 08.08.2021
Bis zum: 24.10.2021
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
AnschriftOstseestraße 8-10
24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
Wolf-Rüdiger Marunde – Irgendwas ist ja immer – Aktuelle Cartoons

Der Illustrator und Cartoonist Wolf-Rüdiger Marunde schafft „Komische Kunst“.
Sein Thema ist die Provinz, die er in detailreichen Aquarellen, Acryl- und Ölgemälden darstellt. Provinz als Landschaft, oft mit typisch norddeutschem Himmel und weitem Horizont, und Provinz im Kopf, wenn seine Protagonisten mit ihren menschlichen Schwächen kämpfen.
Die Ausstellung zeigt neue komische Bilder: Wallende Wolken und wogende Wasser, betagte Höfe und mürbes Fachwerk, Dörfer im Dämmerschlaf und karge Kleinstadtstraßen, durch die immer auch ein Hauch von Melancholie weht.
Marunde malt, wie er selbst sagt, „den Arsch der Welt im schönsten Licht“.
Hier lebt er, hier leben „seine Leute und ringen mit Schöpfung und Schicksal“. Meist in Acryl- oder Öltechnik auf Leinwand, aufwändig in Szene gesetzt,liegt ihre Komik mehr in der Atmosphäre als in einem erzählten Witz. Marundes Komik ist mitfühlend, seine Bildsprache atmosphärisch anheimelnd und in meisterlicher Technik ausgeführt.
Bereits dreimal erhielt er den deutschen Karikaturenpreis, zahlreiche Bildbände und Kalender begeistern sein Publikum seit Jahren, das seine Werke auch aus den Kolumnen etlicher Zeitschriften kennt.
15.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr
Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung

Sonderöffnungszeiten vom 10.05. bis 31.05.: do-so 14-17
ab 01.06. wieder di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
Pfingstmontag 14-17 Uhr.