Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

2. Klang­bilder­konzert zur Sonderausstellung »Indienbilder von Mutter Teresa bis Günter Grass«

Am: 10.02.2023
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:Günter Grass-Haus: Forum für Literatur und Bildende Kunst
AnschriftGlockengießerstr. 21
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.guen[..]
Werke von Albert Roussel, Karol Szymanowski, Olivier Messiaen, Maurice Delage u.a. sowie Texten von Günter Grass

1986 brach Günter Grass zu einer mehrmonatigen Reise nach Indien auf. Seine Eindrücke und Gedanken schilderte er in dem Text-Bild-Band »Zunge zeigen« (1987). Das Günter Grass-Haus gestaltet in dieser Saison eine Sonderausstellung zu Indienbildern bei Grass und anderen. In thematischer Ergänzung stellt das zweite Klangbilderkonzert Kammermusik der europäischen Moderne vor, die von der Kultur Indiens inspiriert wurde bzw. Klangbilder von Indien entworfen hat. Dabei waren es vor allem französische Komponisten, bei denen Indien Spuren im Werk hinterließ. Einer der ersten Indien-Reisenden unter den Komponisten war Maurice Delage, Schüler und Freund von Maurice Ravel. 1912 besuchte er Indien und versuchte seither, die Klangwelt des Subkontinents in seine Musik zu integrieren. Olivier Messiaen dagegen studierte akribisch die Tonskalen des indischen Raga sowie die komplexe Struktur indischer Rhythmik und ließ diese in seine eigenen Kompositionsprinzipien einfließen. 1913 wurde der indische Dichter und Philosoph Rabindranath Tagore mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Besonders seine Lyrik und seine Dramen fanden in Europa weite Verbreitung. Viele von Tagores Gedichten wurden vertont, so u. a. von dem polnischen Komponisten Karol Szymanowski und von dem englischen Komponisten Frank Bridge.

In Kooperation mit dem Theater Lübeck.

Karten erhalten Sie hier: 
15 EUR
Abweichender Ort:
Haus Eden, Königstraße 25
Jan.-März di-so 11-17 Uhr
April-Dez. tgl. 10-17 Uhr