Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Kieken un Swöögen - Kostümfundus der Niederdeutschen Bühne Neumünster

Ab dem: 09.06.2023
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 08.10.2023
Veranstalter:Museum Tuch + Technik
AnschriftKleinflecken 1
24534 Neumünster
Link zum Museum : http://www.tuch[..]
Vom Froschkönig bis zum Marienkäfer, vom König bis zum Clown oder von der feinen Dame bis zur „Deenstdeern“: Die Niederdeutsche Bühne Neumünster (NBN) besitzt einen reichhaltigen und vielfältigen Kostümfundus. Kein Wunder – die Bühne blickt in diesem Jahr auf das 100-jährige Bestehen zurück. Zahlreiche Produktionen wurden in dieser Zeit passend ausgestattet. Die NBN-Jubiläums-Ausstellung „Kieken un Swöögen“ im Museum Tuch + Technik gibt einen Einblick in die Fülle der Theaterkostüme.

Die Ausstellung zeigt historische Kostüme aus der Entstehungszeit der Bühne, aber auch Verkleidungen aus modernen Stücken. Ergänzt werden die Schau-Stücke mit Theater-Requisiten und Accessoires, die sich im Laufe der Jahrzehnte bei der NBN eingefunden haben. Außerdem sind Theaterfotos aus der Sammlung des ehemaligen Neumünsteraner Pressefotografen Walter Erben zu sehen. Die Schwarz-Weiß-Bilder dokumentieren etwa die Zeit der 1950er bis 1970er Jahre. Die Fotos aus der jüngeren Zeit stammen aus der Kamera des Neumünsteraner Fotografen Michael Ermel.

Wie der Ausstellungstitel „Kieken un Swöögen“ bereits verrät, können die Besucher*innen im Museum Tuch + Technik „Gucken und Schwärmen“. Der Blick hinter die Kulissen der NBN zeigt, welche erstaunlichen Verwandlungsmöglichkeiten die Schauspieler*innen durch ihre Verkleidung gewinnen. Schließlich konnte Birgitt Jürs, die seit fünf Jahren die Kostüme der NBN gestaltet, mit einer Portion Fantasie, Vorstellungsvermögen, einer Nähmaschine und ein wenig Geschick auch schon Männer, die zu Eisbären wurden, auf die Bühne bringen.

Die Ausstellung ist vom 9. Juni bis 8. Oktober 2023 zu sehen.
di-fr 9-17, sa+so 10-17
so öffentl. Führung 14-15