English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Sage und schreibe: Seemannsgarn

From the: 24.09.2023
Until: 07.04.2024
Organizer:Flensburger Schifffahrtsmuseum
AdressSchiffbrücke 39
24939 Flensburg
Link to Museum : https://www.sch[..]
Die raue See und ihre dunklen Untiefen haben die Vorstellungskraft von Menschen seit jeher beflügelt. Die Geschichten und Wesen, die wir teils heute noch kennen und die uns in Büchern, Filmen, Serien und Spielen begegnen, gehen auf uralte Erzählungen zurück, deren Ursprung wir nicht mehr kennen.

Sage und schreibe: Seemannsgarn entführt die Besucher:innen aufs Meer und unter die Wasseroberfläche. Auf ihrer Reise begegnen ihnen Meerjungfrauen, Kraken und andere Seegestalten. Ihnen wird von Klabautermännern, Geisterschiffen und verwunschenen Inseln berichtet. Und was nicht fehlen darf: die Gedankenwelt der Seeleute, die über Jahrhunderte durch den harten Alltag und den Gefahren auf See geprägt wurde – und vor allem von den Menschen und Kulturen, denen sie auf ihren Fahrten begegnet sind.
di-so 10-17
Montags sowie Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr geschlossen. (Ausnahme: Fällt ein Feiertag auf einen Montag hat das Museum von 10–17 Uhr geöffnet, z. B. Ostermontag).