Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Jüdisch? Preußisch? Oder was? Beziehungen und Verflechtungen im 18. und 19. Jahrhundert

Ab dem: 15.03.2024
Bis zum: 05.01.2025
Veranstalter:Jüdisches Museum Rendsburg
AnschriftPrinzessinstraße 7-8
24768 Rendsburg
Link zum Museum : http://www.jmrd[..]
Wer sollte und durfte in Preußen jüdisch sein? Die Ausstellung blickt zurück auf die Verflechtungsgeschichte von Jüdinnen und Juden mit der preußischen Gesellschaft. Dabei stellt sie Fragen nach Zugehörigkeit und Nicht-Zugehörigkeit, Herkunft und Diversität, die auch heute noch relevant sind und in den aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs führen. Der Titel ist daher bewusst offen formuliert, denn die Ausstellung möchte Fragen aufwerfen, statt vermeintlich eindeutige Antworten zu liefern. Ergänzt wird die Ausstellung im Jüdischen Museum in Rendsburg durch Exponate aus Schleswig-Holstein, mit denen wir die Entwicklungen im Norden nachzeichnen.