Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Anja Schindler "Spiegel der Welt"

Ab dem: 09.03.2024
Bis zum: 06.10.2024
Veranstalter:Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf
AnschriftSchlossinsel 1
24837 Schleswig
Link zum Museum : https://museum-[..]
Eine Saison lang bereichert die Künstlerin Anja Schindler (geb. 1963 in Bremen) mit 20 Installationen den historischen Rundgang von Schloss Gottorf. Nach mehrjähriger Vorarbeit und zahlreichen Besuchen vor Ort, hat sie ihre Kunstwerke im Dialog mit der Geschichte dieses Schlosses, seinen Sammlungen und seinem Garten entwickelt. Entstanden ist eine höchst reizvolle Reise vom Heute in die Glanzzeit des barocken Gottorfer Hofes.

Von der Mitte des 17. bis ins frühe 18. Jahrhundert war die Residenz der Herzöge und Herzoginnen von Schleswig-Holstein-Gottorf eine in ganz Europa berühmte Stätte des Wissens, der bildenden Kunst, Musik und Gartenkunst. Insbesondere die kostbare Bibliothek, die reiche Kunst- und Wunderkammer, der Terrassengarten mit seiner legendären Pflanzensammlung und der begehbare Riesenglobus zogen Bewunderer an. Mit Anja Schindler hat sich nun eine Künstlerin unserer Zeit daran gewagt, den ehemals hier zusammengetragenen und nach 1720 verlorenen Kostbarkeiten und Kuriositäten nachzuspüren: Sie möchte die Atmosphäre jener Zeit in eine eigene aktuelle Bildsprache umsetzen. Dazu interpretiert sie die barocken Ideen in Form von künstlerischen Interventionen an den Originalschauplätzen.

Einst wollte man mit den Kunst- und Wunderkammern die ganze Welt in einen Raum holen, erforschen und verstehen. Die versammelten Objekte spiegelten den (damals bekannten) Kosmos wider. Nun entsteht durch Anja Schindlers Werke ein neuer „Spiegel der Welt“. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft treten in Dialog. Unsere Besucher:innen sind eingeladen, sich entlang der leuchtend blauen Kunstinstallationen über zwei Stockwerke auf eine Entdeckungsreise zu begeben, zu Staunen und zu Bewundern.

Die erste große Installation findet sich in der Gotischen Halle. Mit ihrer Installation knüpft Anja Schindler an die ehemalige Nutzung dieses Raumes an: Um 1500 entstanden, wurde der Saal im 17. Jahrhundert als Hofbibliothek genutzt. Eine große und überaus kostbare Büchersammlung wurde hier aufbewahrt. Die Tierkreiszeichen an der Decke des Raumes zeugen noch heute von der ehemaligen Aufstellung der Bücher nach Wissensgebieten. Einen besonderen Schatz der Bibliothek stellte der Gottorfer Codex dar. Dies ist ein vierbändiger Pflanzen- und Blütenatlas von 1649/59 mit 1180 Pflanzenbildern. Anja Schindler erinnert daran mit ihren in Öl eingelegten Pflanzen-Zeichnungen auf alten Dokumenten und den in Gläsern konservierten Früchten und Pflanzenteilen. Aus vielen ihrer Zeichnungen hängen zarte Fäden heraus, die sie organisch wirken lassen und für die „Verbundenheit aller Dinge“ (Anja Schindler) stehen.

Abb. Anja Schindler, Intervention, Detail, 2023 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, www.bildkunst.de, Foto: Kai Myller