Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Henri de Toulouse-Lautrec: Kunst und Lebensstil der Belle Époque

Ab dem: 24.03.2024
Bis zum: 28.07.2024
Veranstalter:Ernst Barlach Museum Wedel
AnschriftMühlenstraße 1
22880 Wedel/Holstein
Link zum Museum : http://www.erns[..]
vor 160 Jahren wurde Henri de Toulouse-Lautrec im südfranzösischen Albi geboren. Im Laufe seines kurzen Künstlerlebens entwickelte sich Toulouse-Lautrec im Paris der Belle Époque zu einer magnetischen Persönlichkeit und zum bevorzugten Dokumentaristen des Pariser Nachtlebens. Seine ikonischen Plakate und seine einfühlsamen Porträts erzählen auf unvergleichliche Weise von Stimmung, Glamour und Skandal der Pariser Bohème des späten 19. Jahrhunderts.

Die Ausstellung aus der Hamburger Sammlung von Wolfgang Krohn vereint die berühmtesten Plakate, Einzelblätter und Folgen von Henri de Toulouse-Lautrec sowie zahlreiche Werke von Jules Chéret, Alfons Mucha, Théophile-Alexandre Steinlen und Pierre Bonnard. Sie zeigt Möbel der Belle Époque, Leuchten von Tiffany und Glasobjekte von Émile Gallé. Ergänzt durch historische Fotos, Videos und Kollagen bietet die Ausstellung einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der künstlerischen und kunsthandwerklichen Ausdrucksformen der Belle Époque, einer Zeit der Umbrüche und radikalen Neuanfänge.
Di-So 11-18 Uhr
Für angemeldete Gruppen und Schulklassen 9-19 Uhr geöffnet.