Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Jáno Möckel - Der fragliche Brühdruck

Ab dem: 31.08.2024
Bis zum: 29.09.2024
Veranstalter:Galerie in der Wassermühle Trittau
AnschriftAm Mühlenteich 3
22946 Trittau
Link zum Museum : http://www.gale[..]
Jáno Möckel interessiert sich in seiner künstlerischen Praxis dafür, wie sich Lebensumstände und abstrakte sozioökonomische Phänomene in Orten, alltäglichen Objekten und unscheinbaren Handlungen widerspiegeln können – und wie daraus künstlerische Umstände abzuleiten und zu destillieren sind. Wiederkehrende Themen wie die finanzielle Existenz, Konsum und Begehren, Fragen nach Wertproduktion und -verlust greift er in seinen Arbeiten immer wieder auf und verknüpft sie miteinander. Der Künstler kombiniert analytische und poetische Ansätze und nutzt dabei verschiedene Medien wie Skulptur, Video, Installation, Fotografie und Intervention.

Jáno Möckel studierte von 2013 – 2018 an der HfBK Hamburg im Bachelor of Fine Arts und schloss 2020 im anschließenden Master of Fine Arts an der HfBK Hamburg das Studium ab. 2019 absolvierte er ein Auslandssemester an der ÉRG Brüssel. 2018 war er nominiert für den Hiscox Kunstpreis und erhielt das Deutschlandstipendium. 2021 folgte das Stipendium der Hamburgischen Kulturstiftung sowie das Arbeitsstipendium der Stadt Hamburg. 2022 erhielt Möckel das Neustart Kultur-Stipendium und die Künstlerresidenz im Künstler:innenhaus Frise, Hamburg. 2024 folgt das Stipendium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Parallel zur Ausstellung von Jáno Möckel gibt die Ateliergemeinschaft des Atelierhauses Trittau unter dem Ausstellungstitel Get A Grip Einblicke in ihre aktuellen Arbeiten.

Künstlergespräch:
Sonntag, den 29. September um 15 Uhr

Stormarner Kinderatelier:
Samstag, den 21. September von 15 -17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr