Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Kunstwerk Carlshütte NordArt
Vorwerksallee
24782  Büdelsdorf

Tel.:
E-Mail: info@kunstwerk-carlshuette.de

Öffnungszeit

NordArt:
Anfang Jun. - Anf. Okt. Di-So 11-19 Uhr

Ausstellungscafé Alte Meierei:
während der NordArt Di–So 12–19 Uhr

Das Kunstwerk Carlshütte (KiC gGmbH) ist eine Kulturinitiative der international tätigen ACO Gruppe (Unternehmerehepaar Hans-Julius und Johanna Ahlmann) und der Städte Büdelsdorf und Rendsburg. Sie wurde 1999 gegründet.

Seit dem 14. Jahrhundert diente das weitläufige Gelände im schleswig-holsteinischen Rendsburg/Büdelsdorf dem Schloss Rendsburg als Versorgungsgut. Mit Gründung der Eisengießerei Carlshütte fand hier ab 1827 die erste Industrieansiedlung der Herzogtümer Schleswig und Holstein statt. Nach der endgültigen Stilllegung des Industriebetriebes im Jahr 1997 erfolgte die Übernahme des Geländes mit seinen gewaltigen Gießereihallen und den historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden durch Hans-Julius Ahlmann, Gesellschafter der international tätigen ACO Gruppe.
Seitdem hat sich das Kunstwerk Carlshütte mit seinen unterschiedlichen Spiel- und Präsentationsstätten zu einem besonderen Ort für Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater- und Filmvorführungen entwickelt.
Herzstück des Kunstwerks Carlshütte ist die seit 1999 in den Sommermonaten stattfindende NordArt, mit rund 250 ausgewählten Künstlern aus aller Welt. Die NordArt gehört zu den größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa und wird von Kurator und Künstler Wolfgang Gramm als Gesamtkunstwerk jährlich neu konzipiert. Die Ausstellung zieht in jedem Sommer zehntausende Besucher in die imposante Carlshütte, die nicht nur ein beeindruckendes Industriedenkmal, sondern den inspirierenden Rahmen für das Gesamtkunstwerk NordArt bietet (www.nordart.de).
Seit 2011 ist der internationalen Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Kunstwerk Carlshütte zur Hause und bietet ein weiteres überregionales Highlight. Die eigens hierfür umgebaute ACO Thormannhalle dient den rund 120 jungen Musikern als Proben- und Konzertraum und bietet Platz für 950 Zuhörer.