Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Alt-Segeberger Bürgerhaus
Lübecker Straße 15
23795  Bad Segeberg

Tel.:
E-Mail: museum@vhssegeberg.de

Öffnungszeit

1. Apr. - 31. Okt. di-so 12-17

Das Segeberger Museum befindet sich seit 1964 im ältesten Bürgerhaus der Stadt, einem Fachwerkgiebelhaus, dessen Urzelle noch aus der Notzeit nach dem Stadtbrand von 1534 stammt. Nach dem Umbau des einstigen "Heimatmuseums" steht künftig die spannende (Bau-)Geschichte des Bürgerhauses und seiner Bewohner im Mittelpunkt der Ausstellung: Alle Um- und Anbauten des einstigen Fachhallenhauses sind am heutigen Gebäude noch ablesbar und künden von einer fast 500-jährigen Entwicklungsgeschichte bürgerlicher Wohnkultur Holsteins.
Die zweite Dauerausstellung geht seit 2014 der historischen Entwicklung der Stadt Segeberg in den vergangenen 800 Jahren nach: Wie konnte sich aus der mittelalterlichen Burgsiedlung ein moderner Kurort mit seinen Karl-May-Spielen entwickeln?