Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Heimatmuseum Hohenwestedt
Friedrichstraße 11
24594  Hohenwestedt

Tel.:
Fax: 04871/3636
E-Mail: info@heimatmuseum-hohenwestedt.de

Öffnungszeit

Do + So 14-17 Uhr, oder nach Vereinbarung
An Feiertagen geschlossen

Das Museum befindet sich seit 1927 im Burmesterhaus, einem Handwerkerhaus in Fachwerkbauweise vom Ende des 18. Jahrhunderts, in dem früher auch eine kleine Landwirtschaft betrieben wurde. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist in jüngster Zeit vollständig restauriert und im Innern unter modernen musealen Gesichtspunkten neu eingerichtet worden. Die umfangreiche Sammlung wurde schon 1910 vom Lehrer Hans Wilhelm Sierck initiiert. Thematische Schwerpunkte sind Leben und Arbeiten der Menschen in einem Kirchdorf auf dem mittelholsteinischen Geestrücken bis in unser Jahrhundert hinein. Dabei machen Großfotos sowie kleine Inszenierungen die Vergangenheit anschaulich und lebendig.
Regelmäßige Ausstellungen zu Kunst, Kultur und Regionalgeschichte. Dazu Ausstellungen zu moderner Kunst in der Ratsgalerie im Rathaus.