Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Brahmshaus
Lüttenheid 34
25746  Heide

Tel.:
E-Mail: info@brahms-sh.de

Öffnungszeit

April, Mai, Oktober: di, do und fr 14.30 - 16.30 Uhr, sa 10.30 - 12.30 Uhr und nach tel. Vereinbarung
Juni bis September zus.: di, do und fr 10.30 - 12.30 Uhr
von Nov. bis einschl. März geschlossen

Mitten in Heide, an der Ecke der Strassen Lüttenheid und Neue Anlage, findet der Besucher das Brahmshaus. Weiß getüncht, mit dem weit heruntergezogenen Dach, der breiten Fensterfront und den blühenden Rosenstöcken ist es nicht zu übersehen. Unter dem spitzen Giebel an der Vorderfront findet man eine Tafel mit dem Hinweis auf die Familie Brahms, in deren Besitz das Haus von 1819 bis 1887 war.
Die 1987 gegründete Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, in Heide, der Stadt, aus der die Vorfahren von Johannes Brahms kommen, eine Stätte der Erinnerung an den großen Komponisten zu schaffen.
1988 erwarb die Brahms-Gesellschaft das Haus und fing ein Jahr später mit der Umgestaltung an. 1990 konnte es seiner neuen Bestimmung übergeben werden. Sehr schnell entwickelte es sich zu einem kulturellen Anziehungspunkt.